Modellregion Ökolandbau Wetterau

claim

Bio-Schlachtstätten in der Wetterau

 … für die Verarbeitung von Bio-Fleisch im Landkreis!

Im Rahmen des Leuchtturmprojekts "Verarbeitungsstrukturen und Lebensmittelhandwerk: Projekt zur Verbesserung der gemeinsamen Verarbeitung und besseren Koordination Erzeuger - Verarbeiter in Schlachtstätten und Metzgereien der Modellregion“ wurde eine umfangreiche Datenerhebung im Landkreis vorausgestellt und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Aus den Informations- und Vernetzungsforen bildeten sich verschiedene Arbeitsgruppen. Die Vernetzung der verschiedenen Akteure konnte so erfolgreich gefördert werden. Unter anderem sind Metzgereibetriebe, die sich für die „in Lohn-Bio-Zertifizierung“ bereiterklärt haben mit interessierten Bio-Betrieben zusammen gebracht worden. Auch wurde die Bio-Zertifizierung des Schlachthofs Büdingen betreut und erfolgreich im April 2019 umgesetzt. Schweine- und Rinderhalter können seitdem ihre Bio-Tiere im genossenschaftlichen Schlachthof Büdingen bio-zertifiziert schlachten lassen. 

 

Die Bio-Umstellungsbegleitung von Verarbeitungsbetrieben ist ein wichtiger Teil der Arbeit in der Modellregion. So wurde auch die Umsetzung einer 100 % Bio-Schlachtstätte auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dauernheim fachlich begleitet. 

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz 61169 Friedberg
Telefon 06031 83 0